Treppe in Rotbuche und kantigem Geländer
Treppe in Rotbuche und kantigem Geländer

T R E P P E

 

Das war auch so ne Sache, die ein bisschen gedauert hat. Schlussendlich aber auch durch unser Budget geklärt wurde. Die Wahl fiel auf die mittlere Treppe, die aus einem sehr schönen Rotbuchen-Holz gemacht ist. Im übrigen im Standard enthalten. Wir hätten gerne eine weisse Treppe gehabt, aber das sprengt dann doch das Budget. In zweifarbiger Ausführung (hierbei wären Trittstufen und Handlauf in Holz) wäre es ein Mehpreis von fast 1.500,-- € gewesen.

 

Da wir uns im Treppenhaus sicher am wenigsten vom ganzen Haus aufhalten werden, haben wir uns gegen die weisse Treppe entschieden.  ...aber schön wär das schon gewesen!

 

Unsere Treppe wird Setzstufen haben. Dies haben wir, gegen Mehrpreis, bereits im Werksvertrag festgeschrieben. Aufgrund des fehlenden Kellers müssen wir ein wenig Stauraum-Alternativen schaffen. Einer davon ist der Raum unter der Treppe. Hier werden wir später ein Schranksystem einbauen. Das wird Platz schaffen für Jacken, Schuhe, Mützen, Hüte, Schuhputzzeug, Taschen... u.v.m.

 

Thema Treppe: nicht ganz einfach, aber abgehakt (fast... in meinen Träumen ist die Treppe immer noch weiss).

 

 

Bodenfliesen
Bodenfliesen

B O D E F L I E S E N

 

Wir waren uns im Vorfeld einig: schwarz sollen sie sein. Und zwar in jedem gefliesten Bereich dieselben. Okay! Schublade Nr. 3 war's dann auch schon: Feinsteinzeug 30x60 cm in schieferschwarz. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, hat die Fliese eine leichte Struktur. Das passte dann wieder so gar nicht zu dem eigentlich gedachten Duschfußboden: Mosaik 5x5 cm mehrfarbig (grau, weiss, schwarz). Also doch lieber was anderes? Hin, her, hin, her... nö, die gefällt uns eigentlicht. Also muß ein anderer Duschboden her. Dazu gleich mehr.

 

In der Bemusterung dachten wir über Verlegeart in kreuzfuge nach, entschieden uns dann aber doch für Drittel-Versatz... um dann eine Woche später Herrn F. eine (von mehreren) Emails zu senden: Verlegung bitte doch mit Kreuzfuge! Und zwar in allen Räumen immer der Länge des Raumes nach: Küche, Flur, Bad, kleines Bad, HWR. Ja, einige werden das jetzt für einen Fauxpas halten: "Macht doch doch Raum so schmal". Erstens nur, wenn der Raum auch echt schmal ist und zweitens will ich ja vielleicht gar keinen optisch breiter  werdenden Raum? Mein persönliches empfinden ist positiver, wenn ich in einen Raum eintrete und mit der Länge der Fliese gehe, ich fließe sozusagen durch den Raum! Ah, schöner Wortwitz. So'n Schmu haben nur Frauen drauf!

 

Upgrade Feb. 2017

Die Fliesen fliegen wieder raus... ja ehrlich! nach zwei Jahren. Warum? Damals im B-Zentrum kamen diese Fliesen meinen Vorstellungen am nächsten. Genau - am nächsten, aber eben nicht DIE Fliesen. Nun ist jeder seines eigenen Glückes Schmied, in diesem Fall "Fliesenleger" und mein Göttergatte lässt wieder handwerkliches Geschick walten. Danke, mein Ehemann! Mehr dazu an anderer Stelle.

 

 

Wandfliese Bäder
Wandfliese Bäder

W A N D F L I E S E N   B Ä D E R

 

 

Hier sind wir ziemlich unvorbereitet rangegangen. Wir wußten nur, die Bäder sollen irgendwie schwarz, weiss, grau werden. Aber wie genau? Sie wurden schlußendlich weiss. Haben hier sehr schöne Fliesen mit einer ganz leichten Struktur gefunden, nennen sich Maio weiss matt relief im Format 40x25. Hahaaaa, und jetzt kommts: sind doch tatsächlich die gleichen Fliesen, die wir uns 2006 für unser Bad in der Wohnung aussuchten!!! Aber diesmal werden wir sie nicht hochkant verlegen lassen, sondern... wie sagt man? Vertikal? Ihr wisst was ich meine! Auf jeden Fall kommt sie ins große Familienbad wie auch ins kleine Duschbad.

 

Ich hatte keine gute Nacht nach dieser Wahl. Jetzt haste die Möglichkeit, alles toll neu zu machen und dann? Gleiches Wandzeug wie vorher. Allerdings: wenn ich mir 8 Jahre später die gleiche Fliese raussuche (also nicht nur ich, auch mein Mann!), dann muss es einfach die richtige sein. Trotzdem komisch!

 

 

Duschboden und Wannenschürze
Duschboden und Wannenschürze

F L I E S E N   D U S C H E + W A N N E

 

Um den Kontrast zwischen schwarzem Boden und weissen Wänden im großen Bad ein wenig zu brechen, haben wir uns für diese grauen Mosaikfliesen als Duschboden in unserer türfreien Walk-In-Dusche entschieden. Ebenso wird die Wannenschürze damit befliest. Das reicht dann aber auch, bloß nicht zu viel Aufregung für's Auge (zwinker zwinker). Ich wollte ja auch noch die Schamwand neben dem WC damit gestalten, aber mein Ehegatte hielt das für eine nicht so gute Idee: rauhes Material, blöd zum putzen, 3jähriger der sicher als mal steht beim pinkeln und sich dann verzielt... Na gut, dann halt nicht.

 

Fürs kleine Bad ist mir partout keine sinnvoller Einsatz eingefallen.Hat jemand eine Idee? Ahja, hier haben wir nicht bodeneben gefliest, sondern die Standard Duschwanne genommen. Ist nachher auch nur 2,5 cm höher als der Fussboden... wenn man's hier je bodengleich braucht, kann man das später immer noch machen.