Fr

27

Jun

2014

Lauter "Schlangen" am Boden

Jetzt liegt das ganze Haus voll mit Leitungen und Schläuchen, Zuwasser und Zehnder-Lüftung. Nachfolgend ein paar Bilder, Worte brauchts hier glaub ich keine...

 

 

0 Kommentare

Mi

09

Jul

2014

Fussbodenheizung

Wohnbereich
Wohnbereich

Die Leitungen der Fußbodenheizung wurden heute verlegt. Die Firma Athe Therm hat ihre Arbeit gut gemacht, denken wir. Zumindest sieht es sauber aus. Und mir wurde nachvollziehbar erklärt, warum die Leitungen in den verschiedenen Abständen verlegt wurden. Morgen soll der Estrich kommen.

 

Jetzt muß noch Netze BW den Strom am Haus anschließen, die Erdwärmesonden verbunden und ins Haus gelegt werden. Dann kann die Heizung in Betrieb genommen werden.

0 Kommentare

So

13

Jul

2014

Estrich

Eingangsbereich
Eingangsbereich

Am 11.07.2014 kam der Estrich - ganz unbemerkt von uns! Und bisher haben wir doch alles mitgekriegt... Schön, jetzt bekommt man ein echtes Gefühl für die Dimension der Räume, da die Lichtschalter in richtiger Höhe sitzen, ebenso die Fenster. Jetzt heißt es lüften lüfte lüften.

 

Und am Montag müssen wir dringend bei Netze BW wegen unserem Stromanschluss ins Haus nachfragen. War eigentlich für vorletzte Woche zugesagt. Hatten extra deswegen noch einen Aufriss gemacht, dass die Leerohre für die Medien in die Mehrsparte angeschlossen werden (Unser Wasserschlauch war bereits durchgezogen, mit einem Hahn versehen, die MSH aber noch nicht verschlossen... der Deckel passte logisch nicht über den Hahn. Also mußte Wassermeister kommen, Wasser abstellen, Hahn runter, Deckel MSH rauf, Hahn wieder drauf, Wasser an! Netterweise konnte er das kurzfristig machen!). Ich bin positiv gestimmt.

0 Kommentare

Do

24

Jul

2014

Es werde Licht...

doch jemand fand den Schalter nicht! Nachdem der Mitarbeiter des durch die EnBW beauftragten Elektrounternehmens uns vor seinem Urlaub leider versetzt hatte, kam auch der versprochene Bagger nicht. Und wir mußten unsere Leitungsanschlüsse und verlegte Leerrohre mit Spitzhacke und Schaufel unter unserer schwerlasttauglichen Zufahrt selbst freilegen. Da haust du mit dem Ding das erste mal auf den Boden, und.... es tut sich erst mal gar nichts! Aber von sowas lassen wir uns nicht unterkriegen, das Material mußte weichen.

 

Einen Tag später kam dann die Urlaubsvertretung. Alleine. Wie will man den bitte alleine 50 Meter Kabel durch Leerrohre mit zig Windungen ziehen? Gar nicht, weil man nämlich nur 43 dabei hat! Ja echt... Festgestellt wurde das allerdings erst, nachdem sich der Mitarbeiter wunderte, dass das Kabel am andern Ende, an dem sich mein Mann die Hände blasig geschuftet hat, nicht rauskam. Zurück wollte es übrigens auch nicht mehr. Aber da jetzt Freitag mittag ist und man eh nichts mehr bewirken kann: Schönes Wochenende, liebe Bauherren. Ich komm dann nächste Woche mit Verstärkung 2 Kollegen und Kabelwagen. Aber das Loch da, das müsst ihr noch größer hacken!   ....WAS? Aber was bleibt einem übrig? Wie in der Strafkolonie, nur ohne Ketten: 35 Grad, flirrende Hitze, Staub. Stärkt den Kreislauf.

 

Am Montag kam niemand. Anruf bei der Firma: Kabelwagen ist heute nicht verfügbar, morgen. Anruf am Dienstag: heute regnet es, kommen am Donnerstag. Dem war so. Mit nur einem Kollegen, und Bagger statt Kabelwagen. So viel sei gesagt: es war kein einfaches Unterfangen, mein Mann mußte wieder tatkräftig anpacken. Aber am Ende war das Kabel drin. Und ein Bagger samt Stampfer vor Ort, der das Loch mitten in unserer Zufahrt wieder zu machen könnte. Könnte... denn leider konnte der letzte Woche kurzfristig dazu organisierte Mitarbeiter für die KabelBW-Kabel heute nicht. Erst morgen. Loch bleibt. Bäh.

 

Egal. Jetzt haben wir Strom, Telefon, Kabelfernsehen (die Alternative SAT haben wir vorbereiten lassen. Bei Bedarf können wir jederzeit wechseln). Meldung an Schwabenhaus, damit wir den Termin zum Anschließen der Heizung bekommen. Ist dringend, damit der Estrich endlich trockengeheizt werden kann. Ende August möchten wir die Böden verlegen.

 

 

0 Kommentare

Sa

09

Aug

2014

Spachtelarbeiten

Seit 2 Wochen sind wir jetzt jede freie Minute am Spachteln. Und ziemlich fertig. Arbeiten, Kinder, Haushalt, Innenausbau... das schlaucht ganz schön. Ab jetzt haben wir drei Wochen Urlaub und kommen hoffentlich gut voran. In 7 Wochen ziehen wir ein. Wie auch immer der Stand dann sein wird. Wir machen jetzt erst mal das EG und die Bäder fertig. Dann können wir wohnen, schlafen, baden. Und den Rest später machen.

 

0 Kommentare

Do

14

Aug

2014

Schleifen schleifen... und nochmal spachteln

Sagte ich es schon? ich hasse spachteln. Aber: Schleifen ist noch blöder. Also: gut gespachtelt ist kaum geschliffen. Und das muß man sich merken. Die Schleiferei ist echt anstrengend. Wir haben uns im Baumarkt eine "Schleif-Giraffe" (weil das Ding so einen langen Hals halt) im Angebot für 100,-- gekauft. Leihen hätte 50,-- pro Tag gekostet. Und so sind wir jetzt unabhängig. Werden das Ding nach getaner Arbeit einfach weiterverkaufen. Aber auch mit einem solchen tollen Gerät ist es trotzdem anstrengend. Ich hab das jetzt vorzugsweise meinem Mann überlassen: er hat den größeren Bizeps. Wiegt nämlich schon was, das Teil. Eine (!) Wand würde ich vielleicht noch hinkriegen. Aber die Decke? Geht gar nicht.

 

Also: Gut und ordentlich spachteln, dass man so wenig wie möglich schleifen muss. Egal ob per Hand oder mit elektrischer Hilfe!

 

Sau anstrengend!
Sau anstrengend!
0 Kommentare

Fr

15

Aug

2014

Endlich was anderes: Grundieren

Heute war meine Freundin zu Besuch: Danke, das hat uns einen ganzen Tag Arbeit eingespart! Wir haben zusammen die Wände und Decken des EG grundiert. Zweimal! Auf Nummer sicher. Jetzt können wir mit dem Tapezieren anfangen.

 

Ursprünglich wollten wir alles nur Streichen. Das kannste kicken. Wer soooooo ordentlich spachteln und schleifen will, der braucht wahrscheinlich Jahre. Oder die Wände vollständig verputzen = Kostenfaktor.

 

0 Kommentare

Di

02

Sep

2014

Wenn wir ein Klo hätten...

... dann könnten wir jetzt spülen. Unser Abwasser wurde an das bei uns verlangete DEUS 21  System angeschlossen (Vakuum). Im Übrigen ein Trennsystem: Regenwasser und Schmutzwasser brauchen separate Leitungen. Leider konnten unsere beauftragten Profis keine Pläne lesen und das Thema "Abwasser" wohl nicht ganz nachvollziehen (wir wollen ja mal keine Absicht unterstellen). Wir werden hier also nachbessern müssen. Grrr, schon wieder Boden aufbaggern. Ich mag keine Löcher mehr in meinem Garten!

 

Inzwischen kommt also zu "Abgezockt", "Beleidigt" und  "Betrogen"  auch noch "Pfusch am Bau". Wir haben dann alles durch, oder? Halt nein: es ist noch keiner während der Arbeiten insolvent gegangen. Naja, die Fliesenarbeiten sind noch nicht fertig, kann also noch kommen... Die Vorarbeiten hierzu beginnen übrigens am Donnerstag (Freu mich!).

 

Die uns im Schwabenhaus-Musterhaus empfohlenen Profis haben uns zwischenzeitlich nicht nur einen Haufen Ärger verursacht (wir wurden genötigt, einen Anwalt einzuschalten. Der im Übrigen Erfolg hatte - was uns bestätigt). Nein, jetzt erleiden wir doch tatsächlich noch nachträglich Schaden.

 

Nachtrag 11.09.2014: WIR HABEN EIN KLO! Sogar zwei!!!  Ooooh ist das schön, wenn man fürs Pipi machen nicht immer ins Auto steigen und fortfahren muß... wohin überlass ich eurer Fantasie...

0 Kommentare

Do

18

Sep

2014

Fliesenarbeiten und Sanitär

Die Fliesenarbeiten sind endlich abgeschlossen. Jetzt sieht das Haus echt bewohnbar aus. Und wir können unsere Bodenbelagsarbeiten anfangen. Diese Bilder sind direkt während der Arbeiten entstanden. Die sich leider über einen Zeitraum von 9 Tagen hinzogen. Donnerstags grundieren. Dann Wochenende. Dienstag Anreise zwei Fliesenleger, Arbeit bis Donnerstag. Dann Wochenende. Montag Anreise ein Fliesenleger, Dienstag Abschluß der Arbeiten... aber was lange währt, wird endlich... Mmmh, dazu möchte ich jetzt noch nichts sagen. Nur soviel: da sind wir anderes gewohnt, so ganz glücklich sind wir über das Ergebnis nicht. Ein andermal dazu sicher mehr.

 

Fliesen lassen haben wir den Eingangsbereich, die Küche, den HWR/Technik und die Bäder. Boden überall gleich: schwarz schieferoptik 60x40 Kreuzfuge... obwohl jeder dagegen war. Gegen die Kreuzfuge. Ich steh drauf!

 

Großes ACHTUNG, wenn ihr weiße Wandfliesen bemustert: achtet auf die Fugenfarbe, die ist hier Standard nämlich auch weiß. Der eine oder andere mag das vielleicht. Wir nicht... matschige Kinderhände, Wasser, weiße Fugen. Ich glaube nicht, dass das auf Dauer gut geht. Silbergrau wäre besser gewesen. Haben einfach nicht aufgepaßt!

0 Kommentare

Sa

27

Sep

2014

Eingezogen!

Deshalb passierte hier auch so lange nix. Vollgas im Innenausbau, damit wir den Einzugstermin halten konnten. Wir haben's geschafft, es lebe das Chaos.

 

Ich hoffe, in den nächsten 2 - 3 Wochen Zeit zu haben, alles Genauer zu berichten. Bis dahin bitte ich um Bedauern, weil wir noch keine Küche haben! Einfach keinen Nerv mehr gehabt, sich auch noch darum zu kümmern... Bis bald!

1 Kommentare