Großes Thema! Mit diesem steht oder fällt alles. In unserem Fall vor allem das Nervenkostüm. Vorne weg: Wenn ihr in Baden-Württemberg lebt, und die Möglichkeit auf ein sog. Z-15 Darlehen der L-Bank habt, laßt euch bloß von niemandem erzählen, das wäre soooo kompliziert und ihr bräuchtet dafür unbedingt einen Finanzvermittler! Pah, wer seine Steuererklärung selbst machen kann, kriegt auch das hin. Und die einbezogenen Behörden helfen wirklich freundlich und kompetent.

 

Wir haben das blöderweise erstmal geglaubt. Sind dann auf Empfehlung an einen Vermittler geraten, der uns hier wohl kräftig übers Ohr hauen wollte! Herr K. macht das neben seinem Beruf bei einer bekannten Versicherung (fängt mit V an und hört mit olksfürsorge auf), und zwar so auffällig schlecht, daß sich sogar die Mitarbeiter auf dem Landratsamt wunderten, wie wir auf so einen reinfallen konnten. Noch dazu forderte er sein halbes Entgelt vor Darlehensvermittlung. Ihr könnt euch vorstellen, wie wir um unser Geld (immerhin 1600,--) zitterten, als wir die Geschäftsbeziehung beendeten, weil wir merkten, auf was hier hereingefallen waren. Schlußendlich kostete uns dieser Mann ein supergünstiges Darlehen und ein verkorkstes Weihnachten und Sylvester. Und unsere ganze Planung zog sich und zog sich und zog sich. Und trotz dieser hohen Vorauszahlung brachte er uns weder das versprochene Z-15 Darlehen noch überhaupt irgendetwas. Für 1600,-- bekamen wir in zwei Monaten NICHTS!!! Keinen Fetzen Papier auf dem auch nur irgendwas gestanden wäre! Passiert uns nie wieder! Und euch hoffentlich auch nicht.

 

Tür zu, dran fest halten hilft nicht. Schlußendlich haben wir ein gutes Darlehen von einer großen bekannten Internetbank bekommen, mit deren Konditionen und Service wir mehr als zufrieden sind. Bis jetzt zumindest...

 

Das finanzielle läuft nun also! Auch dank der Unterstützung der MaxxHyp GmbH Berlin, die uns auf die Schnelle alle notwendigen Infos sowie die rechnerische Grundlage für unser Darlehen machte. Exklusiv für die "Diba Diba Duuu".

 

Und darauf müßt ihr achten:

  • Kein Bereitstellungszins über mehrere Monate
  • Keine Abschlussgebühr
  • Kostenfreie Sondertilgungen regelmäßig möglich
  • wenigstens einmalige Änderung des Tilgungssatzes
  • Keine Kosten für Kaufpreissicherstellung

 

Letzteres sagt euch vielleicht nichts... und auch niemand, bis es soweit ist! Beim Fertighausbau müßt ihr (i. d. Regel nach der Bemusterung) eine sog. Kaufpreissicherstellung über die Summe des Hauses von der Bank für euren Hausbauer ausstellen lassen. Die Bank bestätigt damit die finanziellen Mittel für das Haus. Und dies lassen sich die Banken häufig mit ca. 1% des Hauswertes vergüten. Das können dann ruckzuck mal 2000,-- sein, die nirgends eingeplant waren. Autsch!

 

Finanzierung, die Zweite!

 

Nein! Wir haben tatsächlich nachfinanziert! Obwohl wir uns schworen das nicht zu tun. Wir hatten aber die Gelegenheit, unser Grundstück zu vergrößern und damit den angrenzenden Spielplatz ein wenig auf Abstand zu bringen (der ist super, wir brauchen keine Spielgeräte - trotzdem muß man nicht Fremde Eltern fast auf der Terrasse sitzen haben). Naja, und da mußten wir einfach zuschlagen - und wir sind froh drum. Und froh, die Maxxhyp zu haben: kurzer Anruf, nettes Gespräch (man kennt sich inzwischen ein wenig), und alles wird erledigt. Irgendwie ist das einfacher und angenehmer als bei der Bank betteln zu gehen...